,,Get voted!“

Jugendliche und Entscheidungsträger:innen spielerisch im Gespräch

Spielend Demokratie erfahren, auf Augenhöhe mit Entscheidungsträger:innen sprechen und gemeinsam Spaß haben, darum ging es bei der Veranstaltung des Sprotte e.V. in Nienburg. Jugendliche hatten Vertreter:innen aus Politik und Kommunalverwaltung eingeladen, um ihr selbst entwickeltes Spiel ,,Get voted!“ vorzustellen und zu spielen. Wahlkampf ist das Thema und Wähler:innenstimmen sind der Schlüssel zum Sieg. Dazu bietet das Spiel unterschiedliche Strategien. Haustürwahlkampf, das Setzen auf Inhalte und Themen, eine Socialmedia-Kampagne oder eine Mischung aus allem. Das Vorgehen der Teilnehmer:innen war so vielfältig, wie die Themen, über die gesprochen wurde. Einig waren sich am Ende alle, dass die Gruppe ein tolles Spiel entwickelt hat, gemeinsam Wahlkampf spielen in Ordnung ist, aber dass die Formate der politischen Jugendbildung dafür nicht eingesetzt werden dürfen. Vielmehr geht es darum, demokratische Prozesse transparent zu gestalten, die Themen der Jugendlichen kennenzulernen, Demokratie erfahrbar zu machen und die Hemmschwellen für den Dialog abzubauen. Das ist bei der Veranstaltung gelungen, so das Fazit der Mitspieler:innen.

Möglich war dies aufgrund der Zusammenarbeit mit dem VNB in den Projekten ,,Jugend-Politik-Dialoge“ und ,,Gamification – Gesellschaft spielen“. Nachhaltige Bildungsarbeit, Projekte, die wirken, und politische Bildung, die Spaß macht – Das ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem VNB beim Sprotte e.V.

Wir bedanken uns bei Frau Garms von der HARKE für den nachfolgenden Bericht: